Mit dem Motto „Living Contrasts“ unterstreicht Trilux seine Positionierung als Anbieter für professionelle Beleuchtungslösungen. Am ersten der beiden Anlässe im The Valley in Kemptthal nähe Winterthur erklärte Joachim Geiger, CSO & CMO bei Trilux nach der Eröffnngssession durch Brigitte Trauffer und Markus Elmer: «Licht macht die Welt sichtbar, aber erst Kontraste verleihen ihr Struktur und Tiefenwirkung und helfen uns dabei, Unterschiede zu erkennen». Das Ziel der Veranstaltungsreihe ist gemäss Geiger, die Alleinstellungsmerkmale der Trilux-Lösungen für die Kunden auf allen Ebenen deutlich sicht- und erlebbar zu machen, angefangen bei der Licht-, Produkt- und Datenqualität bis hin zu massgeschneiderten Services. Unabhängig von Applikation und Produkt stehen dabei immer die vier Fokusfelder Qualität, Smartness, Individualisierung und Nachhaltigkeit im Zentrum. Dazu hielt Geiger weiter fest: «Wir denken diese Leitthemen automatisch bei jedem Produkt und Service mit – und entwickeln so Lösungen, die optimal an die Bedürfnisse der Kunden angepasst sind und einen echten Unterschied machen»
Licht für jede Grösse
Kernstücke des «Living Contrasts»-Programms waren die so genannten Cities (engl. für Städte), Cubes (engl. für Würfel, Container) und Corners (engl. für Ecken). Für den «grossen Auftritt» quer über alle Applikationen hinweg schickte der Lichtprofi die Trilux-Cities auf Städtetour – und besuchte mit dem Format insgesamt zwölf Städte in fünf europäischen Ländern. Eine Besonderheit: Die Trilux-City wird immer an einem spannenden oder ungewöhnlichen Ort aufgebaut und bietet einen Überblick über die wichtigsten Innovationen und Applikationen, so auch im The Valley in Kemptthal bei Winterthur. Hier gab es auch ein perfekt auf die Location abgestimmtes Rahmenprogramm mit einem Referat des Keynote-Speakers Karsten Müller und dem ehemaligen Skirennfahrer Marc Gisin.
Deutlich kleiner, aber dafür sehr viel spezifischer waren die Trilux-Cubes: Ein topmodernes und hochflexibles System, mit dem Trilux seine Innovationen gebündelt nach Applikationen und Leitthemen zu den Kunden bringt. Zu sehen waren vier Cubes. Den kleinsten Kommunikationsbaustein bilden die Corners. Dabei handelt es sich um dauerhafte Präsentationsflächen, die europaweit in den Trilux-Kompetenz-Centern und Dependancen eingerichtet und flexibel über das Jahr hinweg mit unterschiedlichen Themen und Produkten bespielt werden.
Highlights 2023
Ob City, Cube oder Corner – auch 2023 sorgt Trilux mit zahlreichen Innovationen, quer durch alle Applikationen, für neue Impulse im Lichtmarkt. Nachdem lange Zeit primär die Funktionalität des Produkts im Vordergrund stand, rücken derzeit Faktoren wie Smartness, Zukunftssicherheit und Services bei der Auswahl der Beleuchtungssysteme in den Fokus. Zudem gewinnt das Thema Nachhaltigkeit immer weiter an Bedeutung.