Licht

Lösung für nachhaltige Lichtbandrevisionen

Mittlerweile ist es fast allen bewusst. Ab August 2023 werden konventionelle Leuchtstoffröhren verboten. Ein Umstieg auf nachhaltige LED-Lösungen ist zwingend. Wie diese Herausforderung professionell gelöst werden kann, zeigt sich am Beispiel am Flughafen Zürich Kloten. Besseres Licht bei deutlich geringerem Stromverbrauch, gerade heute ein wichtiger Vorteil.

Eine zu geringe Beleuchtungsstärke, dass sich anbahnende Verkaufsverbot und eine Beleuchtungssanierung im laufenden Betrieb. Damit sah sich die Firma Textron Aviation/Cessna Zurich Citation Service Center GmbH kürzlich konfrontiert. Grund genug, die alten FL-Lichtbänder auf LED umzurüsten, und dies erst noch wirtschaftlich effizient. Viele bestehende Tragschienensysteme und deren interne Verdrahtung sind noch in einwandfreiem Zustand – so auch jenes der Textron Aviation AG – oder werden nicht mehr hergestellt. Die Santec Systems AG hat den LED-Lichtbandeinsatz Aletsch entwickelt, der eine hohe Variantenvielfalt bietet. Aletsch kann sehr flexibel und schnell auf alte und neue Lichtbandsysteme diverser Hersteller angewendet werden. Daher hat sich die Textron Aviation für die wirtschaftlich nachhaltigste Variante, den LED-Lichtbandeinsatz Aletsch entschieden.

Wirtschaftlich effizient und ressourcenschonend sanieren

Durch die Weiterverwendung alter Tragschienen und Verdrahtungen können Beleuchtungssanierungen materialschonend und im Vergleich zu einer Neuanlage mit stark reduzierten Installationskosten durchgeführt werden. Somit kann bei einer vergleichsweise sehr tiefen Gesamtinvestition eine normgerechte und lichttechnisch stark optimierte Beleuchtung realisiert werden. Bei der Textron Aviation musste die Sanierung zudem bei laufendem Betrieb durchgeführt werden. Eine zusätzliche Herausforderung für die Santec Systems AG.

Nach erfolgter Situationsanalyse erstellte das Santec Planungsteam ein detailliertes Beleuchtungskonzept, um die elektrischen und lichttechnischen Anforderungen normgerecht sicherzustellen. Damit vor der Umsetzung noch Transparenz über mögliche Fördergelder geschaffen werden konnte, wurde gleichzeitig das passende Förderprogramm eruiert und die Anmeldung des Sanierungsobjektes eingereicht. Um einen Maximalbetrag zu erhalten ist die richtige Wahl des Förderprogramms entscheidend. Schlussendlich wurde der Textron ein Förderbeitrag von 30 % der Gesamtinvestition zugesichert. Durchgeführt wurde die Installation durch den lokalen Elektriker, der von der Einfachheit der Lösung begeistert war. Durch das intuitive Montagesystem von Aletsch konnte die Umrüstung während laufendem Betrieb und dies viel schneller als erwartet abgeschlossen werden. Die Rückmeldung des Elektroprojektleiters: «Die Umrüstung verlief problemlos und mit dem Sonderabgriff für die Durchgangsverdrahtungen äusserst schnell. Durch den zuverlässigen Montageprozess konnte die Installation sauber geplant und ohne grosse Abweichungen durchgeführt werden. Die angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit Santec hat dies unterstützt. Auch bei kurzfristigen Projektänderungen hat die Santec immer schnell und professionell agiert.»

Weniger Stromverbrauch bei besserem Licht

Das Resultat kann sich sehen lassen. Die Beleuchtung in den drei Flugzeughangaren ist deutlich besser als vor der Sanierung. Trotz mehr Licht konnte der Energiebedarf um über 50% reduziert werden. Die Rückmeldung von Textron: «Die Projektbegleitung durch die Santec Systems AG und die Durchführung im laufenden Betrieb über den Flugzeugen war effizient, gut koordiniert und ging reibungslos von statten. Unsere Mitarbeiter sind von den deutlich besseren Lichtverhältnissen begeistert» und in Ergänzung: «Trotz mehr Licht in den Wartungshallen, konnten wir den Stromverbrauch für die Beleuchtung um mehr als die Hälfte reduzieren.»